Yoga & Philosophie - verständlich erklärt

lerne die Hintergründe kennen und vertiefe deine yoga praxis

Die Flut an Informationen Rund Um Yoga und die Sanskrit Begriffe verwirren dich? 

Hier im Hinterland bekommst du Yoga & Philosophie verständlich erklärt. 

In einer Sprache von Heute für den Yogi von Heute.

Hallo, willkommen im Hinterland

In den Yoga-Stunden hörst du manchmal Begriffe, die dir nichts sagen und die du dir nicht merken kannst? Du bist nicht die Einzige.

In deiner Ausbildung zum Yoga Lehrer war der Philosophie-Teil  nicht gerade deine starke Seite? Es liegt nicht an dir.

Yoga Philosophie ist ein weites Feld. Dazu kommt, dass in den letzten 50 Jahren so viel Neues dazugekommen ist, was als alt und authentisch "verkauft" wird. Was ist jetzt echtes Yoga?

Hier setze ich an und versuche zu unterscheiden, was wirklich klassisches Yoga ist und was in unserer Zeit hinzugefügt wurde. Der originale Ansatz hat nämlich einen unschlagbaren Vorteil:

Früher wurde das Wissen nur mündlich weitergegeben und nur was funktionierte wurde gelehrt. Der Rest wurde mit Vergessen bestraft. Wir haben hier also ein System, das Yogis seit hunderten von Jahren testen und weitergeben. Es lohnt sich also, sich hier einzuarbeiten!

Mein Ziel ist es, dir die Yoga Philosophie in verständlicher Sprache zu erklären. Ich möchte dir Zugang zu diesem System geben. Und ich möchte zeigen, dass die alten Konzepte heute aktueller sind denn je.

In einer Flut von Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung bietet die Yoga Philosophie einen erprobten Weg.

In meinem Blog gehe ich daher auf Themen ein, die in Yoga Klassen oft für Verwirrung sorgen, aber sich keiner zu fragen traut. Schau dich um und tauche ein in die Yoga Philosophie.

Viel Spaß im Yoga Hinterland!

Deine Ruth, yoga-Lehrer und -Erklärer 
Mehr über Ruth
Bring deine Praxis auf das nächste Level

Yoga ist mehr als Asana Praxis

Bring deine Praxis auf das nächste Level

Meine Mission ist es, Yoga Philosophie aus der verstaubten Ecke zu holen.

Die meisten Menschen finden heute den Zugang zu Yoga über den Fitness Aspekt - schonend Sport betreiben ist das Ziel. Und das ist auch richtig und gut.

Klassisches Yoga allerdings beschäftigt sich mit dem Körper nur insoweit als dass der Körper gesund sein muss, damit der Geist arbeiten kann. Ziel von Yoga war nie körperliche Fitness, sondern geistige Entwicklung hin zur Selbsterkenntnis.

Mehr erfahren

Willst du mehr über die Hintergründe von Yoga erfahren? 

In meinem Blog dreht sich fast alles um das Thema Yoga Philosophie. Mit meinen Blog-Artikeln stehe ich in der Tradition der Wissensweitergabe - aber angepasst auf die heutige Zeit. Erprobte Techniken für Yogis von heute.
Yoga als Stress-Auslöser

Yoga als Stress-Auslöser

Tantra - missverstandene Tradition

Tantra - missverstandene Tradition

Yoga Begriffe #3: Shakti, Kundalini, Prana

Yoga Begriffe #3: Shakti, Kundalini, Prana

So liest du klassische Yoga Texte ohne Frust

So liest du klassische Yoga Texte ohne Frust

Yoga Begriffe #2: Herz Bindu

Yoga Begriffe #2: Herz Bindu

Wie Philosophie deine Praxis vertiefen kann.

Wie Philosophie deine Praxis vertiefen kann.

Alle Beiträge im Blog

Tauche ein in die Welt der Yoga-Philosophie

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich gebe dir Bescheid, wenn es neue Artikel oder Videos gibt. Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Powered by Chimpify