Yoga Begriffe: Herz Bindu

Yoga Begriffe #2: Herz Bindu

Yoga Begriffe #2: Herz Bindu

Das Herz Bindu oder “Häng das Herz übern Verstand”

In dieser Reihe besprechen wir elementare Begriffe und Konzepte aus der Yoga Philosophie, die oft für Verwirrung und Unsicherheit sorgen.

Gibt es einen Begriff zu dem du Fragen hast, schreib mir dazu gerne in den Kommentaren.


Finde deine Mitte!

In der Yoga Stunde sollst du dich oft "zentrieren". Was ist damit gemeint, warum das so wichtig ist und was es mit dem Herz Bindu auf sich hast, liest du in diesem Blog Artikel.



Was ist das Herz Bindu und wie finde ich es?

Dein Herz Bindu befindet sich leicht unterhalb deines Herzens, in der Mitte deines Oberkörpers.

Der Sanskrit Begriff Bindu weist auf einen zentralen Punkt hin oder verkörpert eine einzigartige absolute Essenz. Ein anderer Begriff für das Herz Bindu ist “dein Zentrum”, immerhin befindet sich der Punkt ziemlich genau in der Mitte deines Torsos, sowie in der Mitte deines zentralen Kanals. Der zentrale Kanal reicht von deinem Scheitel bis zu deinem Beckenboden.

(Für eine Erklärung was der zentrale Kanal ist, lies gerne meinen Artikel über Sushumna Nadi.)

Alternativ kannst du auch den Ort suchen, an dem du die intensivsten Gefühle körperlich spürst und dann etwas nach unten gehen. Hier ist dein Herz Bindu.

Für jeden Menschen ist der Ort des Herz Bindu individuell und jeder erfährt es wahrscheinlich leicht anders. Aber die grobe Platzierung ist im Zentrum des Torsos

Das Herz Bindu ist aber kein Konzept oder gar ein physisch erfahrbarer Ort, sondern kann nur durch Erleben gefunden werden.


Zentrum des energetischen Universums

Aber das Herz Bindu liegt nicht nur in der Mitte deines zentralen Kanals oder deines Torsos, sondern es wird auch als Zentrum deines gesamten energetischen Körpers gesehen. Und wenn man noch weiter rauszoomt, dann ist es das Zentrum deiner Bewusstseins und damit das Zentrum des Universums. Hier tauchen wir aber in unbekannte Tiefen des Nondualismus ein, dazu werde ich demnächst einen eigenen Artikel schreiben.


Bindu vs Chakra

Das Herz Bindu ist nicht das gleiche wie das Herz Chakra

Bindus - es gibt insgesamt nur drei - existieren auf einem tieferen Level als Chakras. Sie sind fundamentaler. Das Herz Chakra entstammt viel mehr dem Herz Bindu, ebenso wie der gesamte energetische Körper dem Herz Bindu entspringt.


Zentrum deines Bewusstseins

Wo hast du gefühlt deinen zentralsten Punkt, wo platzierst du dein Bewusstsein, dein Bewusstseinszentrum?

Die meisten von uns würden das Bewusstsein wohl irgendwo hinter den Augen verorten. Von hier aus fällt es uns nur zu leicht, uns mit unseren Gedanken zu identifizieren bzw. wir erleben uns als Denker unserer Gedanken.

Oder wie der französische Philosoph Descartes sagte: Ich denke - also bin ich.

In den meisten Yoga-Richtungen gilt diese Aussage als missverstanden. Yoga versucht uns zu vermitteln, das wir eben nicht unsere Gedanken sind oder der Denker unserer Gedanken. Und das ist meiner Meinung nach auch der fundamentalste Unterschied zwischen westlicher und östlicher Philosophie.


Kopf über Herz

In unserer Gesellschaft gilt oft Kopf über Herz. So werden Eigenschaften wie Intellekt über Instinkt gesetzt. 

Wir fördern unsere Kinder selbständig zu denken, aber nicht die wortlose Intuition, das Vertrauen auf unser Herz.

Wenn wir nun aber versuchen, das gefühlte Zentrum unseres Bewusstseins vom Kopf in Richtung Herz zu verschieben, dann erleben wir mehr Offenheit und identifizieren uns weniger mit unseren Gedanken. Wir nehmen sozusagen geografisch Abstand zu unseren Gedanken ein.

Oder wie die Onkelz sagen: Wir hängen das Herz übern Verstand ;-)

Es ist eine kraftvolle und kraftgebende Übung dieses Bewusstseinszentrum unterhalb das Herz fallen lassen und unsere Aufmerksamkeit dort zu belassen. Von hier haben wir nämlich eine neutralere Beziehung zu unseren Gedanken und unserem Geist; wir nehmen Gedanken neutral wahr ohne uns mit diesen Gedanken zu identifizieren.

Vielen Menschen fällt es leichter, innere Ruhe und Akzeptanz zu erfahren, wenn sie sich vorher ihres Herz Bindus bewusst geworden sind.

Du bist nicht deine Gedanken, noch der Denker der Gedanken. Du bist das Bewusstsein selbst.

Auch wenn das Ziel von Yoga ist, mit allem eins zu werden, so müssen wir erst unsere Essenz, unser wahres Bewusstsein erleben, um danach das Gefühl der Einheit herstellen zu können.


Wenn also das nächste Mal im Yoga Studio von "zentriere dich" die Rede ist, kennst du nun einen authentischen Weg dies wirklich für dich zu tun.



Praxis:

Setze dich bequem auf einen Stuhl oder den Boden.

Atme ein paar mal tief ein und aus.

Entspanne deinen Kiefer.

Stelle dir jetzt vor, wie dein Bewusstsein vom Kopf zum Fuße deines Herzens wandert und erlebe alles von diesem Punkt aus.

Für manche Menschen macht es sofort Klick. Für andere mag diese Übung am Anfang vielleicht keinen Sinn ergeben, aber versuche es trotzdem einmal. Instinktiv wird sich eine Veränderung bemerkbar machen.

Nimm deine gesamte Umgebung jetzt vom deinem Zentrum aus wahr.

Bleib in Stille sitzen.

Wenn Gedanken aufziehen, versuche weiterhin die Tiefe und Stille deines Herz Bindus zu erfühlen.

Wenn du das Herz Bindu nicht gleich spüren kannst, vertraue darauf, dass sich mit der Zeit die Verbindung herstellen wird.

Nach einiger Zeit wird es sich auch ganz normal anfühlen, das Bewusstsein in der Herz Gegend zu spüren, anstatt eher im Kopf.

Du kannst auch einen Spaziergang machen oder einer leichten Tätigkeit nachgehen und dabei beobachten, wie dein Zentrum in der Stille und Bewegungslosigkeit verweilt, während es Körper und Umgebung sind, die sich bewegen.


Übe diese Meditation bis sie sich stabil, klar, lebhaft und Freude gebend anfühlt.


Quelle:

Tantrika Institute, Foundations of Tantrik Yoga. Ein Online Kurs von Christopher Wallis.

https://courses.tantrikainstitute.org/courses/

(Teilnahme September 2020)

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Tauche ein in die Welt der Yoga-Philosophie

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich gebe dir Bescheid, wenn es neue Artikel oder Videos gibt. Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify